Bewerbung

Die Bewerbung für ein Studium an der Hochschule Mittweida ist für alle Studienangebote direkt über das HSMW-Bewerbungsportal innerhalb der Bewerbungsfristen möglich. Solltest du schon an der Hochschule Mittweida studieren und möchtest deinen Studiengang wechseln oder einen Master machen wollen, loggst du dich mit deinem Hochschulzugang auf dem Campus-Portal ein und nutzt dort die "Studienbewerbung.

Egal auf welchen Studiengang die Wahl gefallen ist, für die Bewerbung werden einige Unterlagen benötigt. Diese müssen gescannt und dann ausschließlich im HSMW-Bewerberportal hochgeladen werden.

Um ein Studium an der Hochschule Mittweida aufnehmen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kommt zusätzlich ein Auswahlverfahren hinzu, über das die Studienplätze vergeben werden. Die meisten Studiengänge an der Hochschule Mittweida sind allerdings zulassungsfrei. Somit sichert die rechtzeitige und vollständige Bewerbung den Studienplatz, unabhängig von der Abschlussnote oder der Anzahl der Bewerber:innen.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024.
Das betrifft nur die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Soziale Arbeit berufsbegleitend. Du möchtest dich für das Wintersemester 2024/2025 bewerben? Dann trag dich jetzt für unsere RemindMe-Mail ein und wir informieren dich, wenn die Onlinebewerbung geöffnet ist und erinnern dich auch rechtzeitig vor Bewerbungsschluss.

RemindMe-Mail abonnieren

Hast du dich im Bewerbungsportal registriert, aber zum Beispiel keine E-Mail von uns erhalten, um deinen Account freizuschalten, kannst du dich gern per Telefon an unseren Bewerberservice wenden. Auch bei allen anderen Problemen helfen wir dir gern weiter!

Es gibt zwei Bewerbungszeiträume: Die Bewerbungsphase für das Wintersemester startet am 15. April und endet regulär am 15. Juli. Fehlende Unterlagen können für alle Studiengänge bis zum 20. Juli nachgereicht werden.

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester beginnt immer am 15. Oktober und endet am 15. Januar. Fehlende Unterlagen können bis zum 20. Januar nachgereicht werden.

Man bewirbt sich immer in dem Jahr, in dem man das Studium auch aufnehmen möchte, bzw. in der Bewerbungsphase vor dem gewünschten Studienbeginn. Aber Achtung: Fast alle unsere Studiengänge starten zum Wintersemester. Nur das Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit und wenige Master starten zum Sommersemester.

Manchmal kann es passieren, das Bewerbungsfristen verlängert werden. Deshalb ist es wichtig, auch die Seite zu freien Studienplätzen immer im Auge zu behalten. Dort findest du gegebenenfalls aktuelle Informationen.

Für ein Studium an der Hochschule Mittweida benötigst du ein Abitur, die Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife. Außerdem ist das Studium mit bestimmten Aufstiegsfortbildungen und mit einem Meister-Abschluss möglich. Es gibt auch die Möglichkeit, ohne die genannten Abschlüsse zu studieren. Infos dazu gibt es bei den Hinweisen zur Bewerbung.

Die allermeisten Bachelor-Studiengänge an der Hochschule Mittweida sind zulassungsfrei, das heißt, es gibt keinen NC. Einzige Bedingung bei zulassungsfreien Studiengängen ist die vollständige und pünktliche Bewerbung mit einem gültigen Abschlusszeugnis. Bei unseren zulassungsbeschränkten Studiengängen (z.B. Medienmanagement oder Soziale Arbeit) findet ein Auswahlverfahren statt, in dem wir auch auf weitere Qualifikationen wie Praktika oder bestimmte Noten schauen – also kein NC im klassischen Sinne.
Genauere Informationen zu den Auswahlverfahren findest du in den Hinweisen zur Bewerbung.
Allgemeine Informationen zum NC findest du bei Youtube.

Wenn dir bei der Bewerbung ein Fehler unterlaufen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen zu korrigieren. Bis zur digitalen Abgabe der Bewerbung kannst du dich jederzeit wieder im Bewerbungsportal einloggen und die Bewerbung bearbeiten oder korrigieren. Bei zulassungsfreien Studiengängen ist eine Korrektur deiner Angaben nach der Abgabe nicht mehr möglich. Wenn dir trotzdem noch ein Fehler auffällt, schreibst du am besten ein Mail an unseren Bewerberservice.

Ja! Du kannst dich gerne schon ohne Abizeugnis bewerben. Das kannst du unkompliziert nachreichen, sobald du es hast. Bitte beachte aber unsere Fristen: Wenn du dich für das Wintersemester bewirbst, musst du fehlende Unterlagen bis spätestens 20. Juli  nachreichen, für das Sommersemester bis 20. Januar. Ein Halbjahreszeugnis brauchen wir nicht.

Manchmal kann es passieren, das Fristen verlängert werden. Deshalb ist es wichtig, auch die Seiten zu freien Studienplätzen immer im Auge zu behalten. Dort findest du gegebenenfalls aktuelle Informationen.

Ja. Wenn du die Online-Bewerbung schon abgegeben hast, nutzt du dafür die Funktion "Dokumentenupload" im Bewerbungsportal. Solange du die Bewerbung noch nicht abgegeben hast, kannst du natürlich auch andere Korrekturen vornehmen. Du solltest aber auf die Fristen achten. Das Nachreichen fehlender Unterlagen ist bis spätestens 20. Juli (für das Wintersemester) bzw. 20. Januar (für das Sommersemester) möglich. 

Manchmal kann es passieren, das Fristen verlängert werden. Deshalb ist es wichtig, auch die Seiten zu freien Studienplätzen immer im Auge zu behalten. Dort findest du gegebenenfalls aktuelle Informationen.

Bei zulassungsfreien Studiengängen geht das nicht, weil du deinen Studienplatz sicher hast, sofern du dich pünktlich und vollständig bewirbst. Du solltest dir also vorher überlegen, welcher Studiengang der richtige ist. Unsere Studienberatung unterstützt dich gerne bei der Entscheidung.

Wenn du dich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang entscheidest, gibt es die Möglichkeit, einen Zweitwunsch anzugeben, für den Fall, dass du keinen Studienplatz in dem zulassungsbeschränkten Studiengang bekommen hast.

Für eine Masterbewerbung gibt es zwei Szenarien:

  1.  Du studierst bereits an der Hochschule Mittweida im Bachelor oder Diplom und möchtest nun den weiterführenden Master machen. In diesem Fall loggst du dich mit deinem Hochschullogin im Campus-Portal ein. Hier findest du den Button Studienbewerbung. Hier kannst du dich für deinen Master-Studienplatz bewerben.

  2. Du hast bisher an einer anderen Hochschule studiert und möchtest nun den Master an der Hochschule Mittweida machen. In diesem Fall nutzt du den obenstehenden Button Jetzt bewerben, erstellst dir ein Benutzerkonto in unserem Campus-Portal und bewirbst dich anschließend über das Portal.

Du studierst bereits an der HSMW, möchtest aber deinen Studiengang wechseln? Dann nutzt du das Campus-Portal. Logge dich dazu mit deinem Hochschullogin (Benutzerkennung) und deinem selbstgewählten Passwort ein. Auf der nun angezeigten Startseite des Campus-Portals findest du den Button zur Studienbewerbung.

 

Als Wartesemester bezeichnet man die Zeit nach der Schule bis zum Beginn des Studiums. Wichtig ist, dass du in der Zeit an keiner Hochschule eingeschrieben warst. Diese Zeit würde nicht angerechnet werden. Was du sonst in der Zeit gemacht hast, ist egal (Au Pair, Arbeit, Praktika usw.). 

Für die Bewerbung benötigen wir einige Unterlagen. Informationen dazu gibt es in den Hinweisen zur Bewerbung. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge können weitere Unterlagen nötig sein. Die Informationen sind ebenfalls unter dem Link zu finden.